BMW i5 eDrive40 Touring: Der elektrische Kombinierer

TEST

BMW i5 eDrive40 Touring: Der elektrische Kombinierer

Geräumig, leise, kräftig: Der BMW i5 Touring zeigt im Alltag, wie Elektromobilität und Kombiform harmonieren. Beim Familienausflug überzeugte der elegante Stromer mit Komfort und Reichweite.

Text/Bilder: Mario Borri

 

Kombis sind in der Schweiz nach wie vor gefragt – und doch ist das Angebot an rein elektrischen Modellen überschaubar. Eines ist der i5 Touring von BMW – im Test die Basisversion eDrive40. 

 

Komfortabel auf leisen Sohlen

Bereits beim ersten Anfahren wird deutlich, wie souverän auch der i5 eDrive40 unterwegs ist. Die 340 PS und 400 Nm Drehmoment stehen sofort bereit, ohne Verzögerung, ohne Schaltpause. Im Alltag bedeutet das ein müheloses Dahingleiten, das in der Stadt ebenso beeindruckt wie auf der Landstrasse. Der Elektromotor liefert seine Kraft geschmeidig, leise – und dennoch äusserst nachdrücklich.

 

Überraschend handlich trotz Grösse

Mit über 2,2 Tonnen Leergewicht wirkt der i5 Touring auf dem Papier schwerfällig. Doch auf kurvigen Strecken überzeugt er dank tiefem Schwerpunkt – bedingt durch die im Fahrzeugboden verbauten Akkus – durch Agilität und durch ein sicheres Fahrgefühl, auch bei hohen Kurventempi. Die Lenkung bietet erfreulich viel Rückmeldung, auch ein grosser Kombi mit E-Antrieb kann Fahrspass machen.

 

Geräumig, aber mit Tücken im Detail 

Im Kofferraum warten bis zu 1700 Liter Ladevolumen – eine klare Stärke des i5 Touring. Dennoch zeigte sich beim Familienausflug: Ohne Haltesysteme wie Antirutsch-Schienen geraten lose Gepäckstücke schnell ins Rutschen. Auch beim Einstieg fällt auf: Die Sitzhöhe ist relativ tief. Nicht alle Mitreisenden – etwa unsere 80-jährige Tante – fanden das bequem. In einem SUV hätte sie sich wohler gefühlt.

 

Langstreckentauglich mit cleverer Planung

Mit einer realistischen Alltagsreichweite von rund 400 km (WLTP: 560 km) ist der i5 Touring durchaus langstreckentauglich. Dabei unterstützt das serienmässige eRoute-Management den i5-Fahrer mit Ladeplanung in Echtzeit. Dank 205 kW Schnellladeleistung sind in nur zehn Minuten Strom für fast 200 km Reichweite nachladbar – ideal für eine kurze Pause unterwegs.

 

Reisebegleiter mit Assistenz

Auf der Autobahn macht sich der optionale Autobahn-Assistent bezahlt. Hochautomatisiertes Fahren nach Level 2+ ist möglich, inklusive automatischer Spurwechsel auf Wunsch. So legt man auch längere Fahrten angenehm entspannt zurück. Der BMW i5 eDrive40 Touring kostet mindestens 80'400 Franken. 

 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK