TCS-Analyse: Elektromobilität wächst, Schweizer Ziel bleibt unerreicht

NEWS / 18.12.2025

TCS-Analyse: Elektromobilität wächst, Schweizer Ziel bleibt unerreicht

Der TCS zeigt in seiner Jahresanalyse, dass Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in der Schweiz stark zulegen, das Ziel der Roadmap Elektromobilität von 50 Prozent Marktanteil bis Ende 2025 jedoch deutlich verfehlt wird. Vor allem die unzureichende Ladeinfrastruktur bremst den Durchbruch der E-Autos.

Die Elektromobilität in der Schweiz nimmt weiter Fahrt auf, zeigt die aktuelle Jahresanalyse des Touring Club Schweiz (TCS). Reine Elektroautos steigerten ihren Anteil an den Neuzulassungen auf 22 Prozent, Plug-in-Hybride legten um zwei Prozentpunkte auf 11 Prozent zu. Damit bleiben E-Autos knapp hinter Benzinern, die 24 Prozent des Marktes ausmachen.

Insgesamt sind rund 375'000 Steckerfahrzeuge – Elektro- und Plug-in-Hybride – auf Schweizer Strassen unterwegs. Der Bestand hat sich seit 2021 etwa verdreifacht und macht nun rund acht Prozent aller Fahrzeuge aus. Trotz dieser Zuwächse bleibt das Ziel der Roadmap Elektromobilität, bis Ende 2025 einen Marktanteil von 50 Prozent zu erreichen, unerreicht.

Der TCS macht dafür vor allem die unzureichende Ladeinfrastruktur verantwortlich. «Viele Autofahrerinnen und Autofahrer zögern noch beim Kauf eines E-Autos, weil sie keinen einfachen Zugang zu Ladestationen haben», sagt der Club. Besonders für Mieter sei die Situation schwierig. Der TCS fordert daher den Ausbau von Ladepunkten in Mehrfamilienhäusern, Tiefgaragen und Unternehmen sowie mehr Preistransparenz und einfachere Zahlungsmöglichkeiten bei öffentlichen Ladestationen.

Im Wettbewerb der beliebtesten Elektroautos bleibt Tesla mit dem Model Y an der Spitze (3'713 Fahrzeuge bis 1. Dezember). Skoda folgt mit den Modellen Elroq (2'896) und Enyaq (2'411) auf den Plätzen zwei und drei. Gemeinsam mit Volkswagen machen diese Marken rund die Hälfte aller verkauften Elektroautos aus. Auch Volvo, Renault und BMW sind unter den zehn meistverkauften Modellen vertreten.

Die Analyse zeigt ausserdem, dass Elektro- und Hybridfahrzeuge besonders bei Neuwagen unter fünf Jahren dominieren. Bei Fahrzeugen über fünf Jahre spielen alternative Antriebe weiterhin eine geringe Rolle, was die langfristige Umstellung des Fahrzeugbestands auf Elektromobilität verlangsamt.

Fazit: Elektrofahrzeuge gewinnen in der Schweiz an Bedeutung, doch ohne stärkeren Ausbau der Ladeinfrastruktur und weitere Anreize wird das volle Potenzial der Elektromobilität weiterhin nicht ausgeschöpft.

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