TESTS / 05.12.2025
Der Audi SQ6 e-tron quattro Sportback im Winterhärtetest
Posted by: Mario Borri
Text/Bilder: Mario Borri
Strahlender Sonnenschein und frisch gefallener Schnee. Die Bedingungen für den Wintertest mit dem Audi SQ6 e-tron quattro Sportback hätten nicht besser sein können. Die Route führte von Zürich über St. Gallen, durchs Appenzell auf die Schwägalp am Fusse des Säntis und übers Toggenburg zurück: Beim Start zeigte der Bordcomputer bei vollem Akku 440 km Reichweite an (WLTP: 607 km). Nach 60 Autobahnkilometern mit Tempo 120 und 5 Grad Aussentemperatur blieben noch 340 km. Weiter ging’s über Land und durch Dörfer 25 km bergauf auf die Schwägalp. Fallende Temperaturen, zunehmend winterliche Strassen, gut 600 Höhenmeter und sportliche Fahrweise liessen die Reichweite bis auf 190 km schrumpfen. Erst die Abfahrt ins Toggenburg brachte dank Rekuperation ein paar Kilometer zurück. Nach der 180 km langen Winterrunde standen am Ende jedoch nur noch knapp 100 km Reichweite zur Verfügung.
Aber auch beim Laden offenbarten sich die negativen Einflüsse von tiefen Temperaturen: Trotz wieder 5 Grad Plus und 800-Volt-Architektur nahm der Ladevorgang der 100-kWh-Batterie auf 80 Prozent rund eine Stunde in Anspruch. Das lag aber vermutlich auch daran, dass der Schnellladepark gut besucht war. Nichts desto trotz dauert das im Sommer halb so lang.
Weniger Reichweite, mehr Fahrspass
Dafür legt der SQ6 e-tron quattro auf winterlicher Strasse eine ganz andere Qualität an den Tag. Sobald Schnee die Fahrbahn bedeckt, zeigt der elektrische Allradler, wie sicher ein schwerer E-SUV auftreten kann und wie viel Fahrspass er machen kann. Das quattro-System verteilt die Kraft der beiden zusammen 490 PS starken Elektromotoren präzise zwischen Vorder- und Hinterachse, wodurch der Sportback auch bei glatter Fahrbahn stabil und kontrolliert bleibt. Selbst kräftige Beschleunigung am Kurvenausgang führt nicht zu hektischen Korrekturen – die Traktion bleibt souverän. Das hohe Leergewicht von rund 2,5 Tonnen macht sich allerdings beim Bremsen bemerkbar: Der Wagen benötigt auf Schnee mehr Raum, um die Geschwindigkeit abzubauen.
Fazit: Licht und Schatten
Der Audi SQ6 e-tron quattro Sportback beweist im Schnee eindrucksvolle Fahrstabilität und Grip-Reserven, die dem quattro-Allradantrieb alle Ehre machen. Gleichzeitig zeigt der Wintertest, dass auch grosse Akkus bei Frost rasch Reichweite einbüssen (340 km reale Reichweite vs. 607 WLTP-km) und Laden länger dauert (60 vs. 30 min. Werksangabe). Wer diese Faktoren einplant, erhält mit dem Top-E-Audi einen sicheren, leistungsstarken, mit einem Basispreis von über 100'000 Franken aber auch teuren, Winterbegleiter.